Neuigkeiten

  • März 2014          „Die Saison 2014 startet“

Der Frühling lässt noch ein wenig auf sich warten. Die Spreewaldkähne sind vorbereitet. Meine Familie und ich freuen uns, Sie auch in diesem Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

  • Oktober 2012     „Saisonabschluss“

Bis zum Ende der Saison 2012 kann ich stolz auf 167 Kahnfahrschüler zurück schauen, welche alle erfolgreich das Kahnfahren bei mir erlernt haben und die ich zu meiner Freude zahlreich wieder im Kahnverleih begrüßen durfte.

  • März 2012          „Goldener Heuschober“ (Logo einfügen und verlinken)

Für mein Konzept „Mit dem Spreewälder Holzkahn ganz individuell unterwegs“ gewann ich den 1. Platz des Innovationspreises für Tourismusangebote der Stadt Lübbenau und dem Spreewald Touristinformation Lübbenau e.V. den „Goldenen Heuschober“.
Das von mir vorgestellte Konzept beinhaltete die Angebote:
                            - Kahnfahrschule & Kahnverleih
                            - Heukahnfahrt
                            - Familienkahn


Zum Jahresbeginn verlieh der Tourismusverband Spreewald für innovative Projekte und neue Ideen im Tourismusbereich den „Paul-Fahlisch-Preis“. Die Präsentation meines Konzeptes überzeugte für den 5. Platz.

Das RBB war zu Gast mit Ulli Zelle. Der Moderator Herr Zelle versuchte sich als Fährmann während seines Heimatjournals und bekam von mir erste Anleitungen, wie man einen Spreewaldkahn sicher fort bewegt.

  • 2012                   ARTE – Reportage „ein Moped auf Reisen“

Ein französischer Reisejournalist erkundet auf seinem Moped Europa. Im Gepäck hat er ein Kamerateam. Einen Stop legte er genau an meiner Kahnfahrschule ein.

  • 2012                   RBB – „Sagenhafter Spreewald“

Im Dokumentarfilm des RBB „Sagenhafter Spreewald“ wurde mir die Rolle des Kahnfährmanns zuteil.

  • 2011                   „Polizeiruf 110 – Die Gurkenkönigin“

Das bisherige Highlight in der Kahnfahrschule waren die Schüler Schauspielerin Lisa Wagner und Bernhard Schütz. In Vorbereitung auf Ihre Rollen in der Polizeiruf 110 – Serie „Die Gurkenkönigin“ erlernten sie nicht nur den Umgang mit einem traditionellen Holzkahn im Spreewald, auch typische Handgriffe und Körperhaltungen eines Fährmanns nahmen sie sich an um ihre Rollen authentisch darstellen zu können. Während der Dreharbeiten stellte ich mehrere Kähne dem Team zur Verfügung und begleitete die Schauspieler vor Ort.

  • 2010                    „Wildes Deutschland – Der Spreewald“

Während der Dreharbeiten zum Dokumentarfilm „Wildes Deutschland – Der Spreewald“ erlernte der Kameramann mit meiner Unterstützung das Kahnfahren, um sich im Spreewald selbst fort zu bewegen und die schönsten Blickwinkel für seine Aufnahmen erkunden zu können.

  • 2010                   „Zertifizierung“

Es erfolgte die Zertifizierung meiner Leistungen mit der regionalen Dachmarke Spreewald.

  • 2005 – 2011        „Antenne Brandenburg“

Es wird prominent in der Kahnfahrschule. Zu Gast als Schüler waren bereits Claudia Heber, Alexander Diek und Daniel Jorewitz von Antenne Brandenburg.

  • August 2004       „Eröffnung – Haus Kalmus“

An einem Freitag, dem 13. Im August 2005 war es soweit. Die Tür unseres Ferienhauses „Haus Kalmus“ öffnete sich und begrüßt von nun an unsere zahlreichen Gäste.
Freitag, der 13. ... für uns ein Glückstag!

  • 01. Mai 2005

Der Schritt in die Selbstständigkeit ist getan.

  • 1998 – 2003        „traditioneller Kahnbau“

Als gelernter Tischler arbeitete ich in diesen Jahren in der Kahnbauerein Koal in Lehde. Aus unseren Händen entstanden in einem Jahr bis zu 30 neue Holzkähne. Zu meinem Bedauern ist der Trend zum  weniger pflegeaufwändigen Aluminiumkahn unaufhaltsam. Die Originale sind nur noch selten auf den Spreewälder Fließen zu sehen.

  • seit 1973             „Familientradition“

In der dritten Generation führe ich die Tradition des Fährmanns fort. 1959 in Lübbenau geboren war es eine Selbstverständlichkeit, mit den ersten Schritten das Kahnfahren von meinen Eltern und Großeltern schnellstens zu erlernen noch bevor ich auf einem Fahrrad geradeaus fahren konnte.